Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis

  • Geltungsbereich
  • Bestellvorgang, Vertragsschluss, Mengenbegrenzung
  • Preise und Versandgebühren
  • Lieferung
  • Eigentumsvorbehalt
  • Widerrufsrecht
  • Gewährleistung und Haftung
  • Zahlungsarten und Gutscheine
  • Datenschutz
  • Betreiber des Webshops
  • Reklamation
  • Schlussbestimmung
  1. Geltungsbereich

    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Lieferungen zwischen der Firma Zooland Marek Postrzech sp.k., Sikorskiego 19/7, 66-460 Witnica, Polen mit Niederlassung in Handelshof 8, 15328 Manschnow, (nachfolgend: Zooland) und ihren Kunden über den Online-Shop www.zooland.com.de.

  2. Bestellvorgang, Vertragsschluss, Mengenbegrenzung

    1. Bestellvorgang

      • Zooland bietet seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment rund um das Thema Haustier an. Durch Anklicken der Produkte oder der Artikelbezeichnungen gelangt der Kunde zu den Produktdetails, z.B. zu Ausstattung, Größe oder Geschmacksrichtung des Produkts. Durch Einstellen der gewünschten Anzahl und Anklicken des Einkaufswagensymbols wird das Produkt in einem virtuellen Warenkorb abgelegt.

      • Durch Anklicken der Schaltfläche "Warenkorb", im Online-Shop rechts oben dargestellt, gelangt der Kunde zu einer Übersichtsseite und kann jederzeit überprüfen, welche Waren sich in seinem virtuellen Warenkorb befinden, und bei Bedarf Änderungen vornehmen.

      • Möchte der Kunde seinen Einkauf beenden, kann er über die Schaltfläche „zur Bestellung/Kasse“ fortsetzen. Bereits registrierte Kunden können hier ihren Benutzernamen und ihr Kennwort eingeben, um ihre abgespeicherten Informationen automatisch für die Bestellung zu nutzen. Alternativ kann sich der Kunde als Neukunde registrieren und ein Kundenkonto anlegen oder ohne die Einrichtung eines Kundenkontos den Einkauf fortsetzen. In diesem Fall muss der Kunde auf der folgenden Seite seine Adress- und Rechnungsinformationen eingeben.

      • Durch ein erneutes Klicken auf die Schaltfläche „weiter“ erreicht der Kunde den vorletzten Bestellschritt „Vorschau“. Hier erhält der Kunde eine Zusammenstellung seiner Bestellung unter Angabe des Preises (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer) sowie eine Angabe zu Lieferservice und -kosten.

      • Die Bestellung wird abgeschlossen durch Anklicken der Schaltfläche "Kaufen". Dadurch wird ein verbindliches Angebot abgegeben.

    2. Vertragsschluss

      Die Darstellungen des Sortiments im Online-Shop dienen der Veranschaulichung, sie stellen keine verbindlichen Angebote zum Verkauf dar. Der Kunde gibt seinerseits ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dadurch ab, dass er den Bestellprozess durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ abschließt. Der Kunde erhält sodann eine automatisierte Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mit Zoo-land kommt erst zustande, wenn Zoo-land das bestellte Produkt an den Kunden versendet und den Versand an den Kunden mit einer E-Mail bestätigt (Versandbestätigung).

    3. Vertragsschluss bei Vorkasse

      Abweichend von 2.b. kommt bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse ein Vertrag bereits mit Versand der Zahlungsinformation durch Zoo-land zustande. Diese Zahlungsinformation wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr) nach Übermittlung seiner Bestellung zugesandt. Die Bestellbestätigung stellt keine Zahlungsinformation dar. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag mit Erhalt der Zahlungsinformation fällig und innerhalb von 5 Tagen ab deren Zugang durch Überweisung auf eines der unter 8.e. angegebenen Konten zu zahlen. Maßgeblich für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto. Sollte nach 5 Tagen keine Zahlung auf einem der unter 8.e. angegebenen Konten verzeichnet sein, wird die Bestellung des Kunden automatisch storniert.

    4. Der Verkauf der angebotenen Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Personen im geschäftsfähigen Alter.

      Der maximal zulässige Bestellwert liegt bei 2.000 EUR.

  3. Preise und Versandkosten

    Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich etwaiger Versandkosten. Abweichend hiervon sind für Kunden aus der Schweiz alle Preise im Shop Nettopreise, d.h. sie enthalten weder die deutsche noch die schweizerische gesetzliche Mehrwertsteuer. Eine eventuell nach Schweizer Recht bei der Einfuhr in die Schweiz anfallende Mehrwertsteuer wird von der Eidgenössischen Steuerverwaltung an der Grenze erhoben und ist bei Auslieferung bzw. Abholung vom Kunden zu entrichten.

    Die Versandkosten für unsere Lieferländer entnehmen Sie bitte unserer Länderinfo .

  4. Lieferung

    In andere Länder als die Bundesrepublik Deutschland liefert Zooland nur an Verbraucher.

    Die Lieferzeit beträgt, soweit nicht beim Angebot anders angegeben, 1-5 Werkage. Der Versand kann aus Deutschland oder aus Polen erfolgen.

    Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Zoo-land berechtigt, auf eigene Kosten Teillieferungen vorzunehmen, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Für den Fall, dass Zoo-land das bestellte Produkt nicht ausliefern kann, weil Zoo-land selbst ohne eigenes Verschulden von seinen Lieferanten nicht beliefert wird, kann Zoo-land von dem Vertrag zurücktreten oder das bestellte Produkt /e direkt vom Hersteller oder Lieferanten aus einem anderen Land innerhalb der EU senden. Ist das ebenfalls nicht möglich, wird Zooland den Kunden unverzüglich informieren und ihm ein vergleichbares Produkt vorschlagen. Ist kein vergleichbares Produkt verfügbar oder wünscht der Kunde keine Lieferung dieses Produkts, wird Zoo-land bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.

    Innerhalb der EU erfolgt die Lieferung zollfrei. Bei Lieferung in Länder außerhalb der EU, insbesondere in die Schweiz, trägt der Kunde eventuell anfallende Zölle, Steuern und sonstige Gebühren selbst.

    Sollten gelieferte Artikel Transportschäden aufweisen, ist der Kundenservice von Zooland nach Möglichkeit umgehend zu benachrichtigen. Zooland erhält dadurch die Möglichkeit, gegenüber dem Frachtführer oder der Transportversicherung die Schäden zu reklamieren. Unterlässt der Kunde die Anzeige eines Transportschadens, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

    Um die Bestellaufträge bestmöglich zu erfüllen, übermittelt Zooland den jeweiligen Zustellunternehmen die E-Mail-Adresse und - soweit angegeben - die Telefonnummer der Kunden. Diese Übermittlung ist zwingender Bestandteil der Vertragsbeziehung mit Zoo-land. Dem Kunden steht diesbezüglich daher kein Wahl- bzw. Widerspruchsrecht zu. Nähre Informationen hierzu finden Sie auch in unseren Datenschutzhinweisen unter 1.b.

  5. Eigentumsvorbehalt

    Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Zooland. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von Zooland nicht gestattet.
  6. Widerrufsrecht

    Kunden, die Verbraucher sind, haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen ist. Es gelten nachfolgende Regelungen zum Widerrufsrecht und zu dessen Ausschluss. Bei weiteren Fragen zu Widerruf kann sich der Kunde an den Kundenservice von Zooland wenden.

    Widerrufsbelehrung

    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Zooland M. Postrzech, Handelshof 8, 15328 Manschnow, office@zooland.com.de, www.zooland.com.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

    Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, auf eigene Kosten an uns

    BETINV AG/ Zooland- Ihre Zoohandlung

    Breite Str. 9

    15306 Seelow

    zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

    Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Ende der Widerrufsbelehrung

    Ausschluss des Widerrufsrechts

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren,

    • die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, zur Lieferung von Waren die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

    • die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

    • wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

    Widerrufsformular

    Muster-Widerrufsformular/
    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) — An Zooland, Breite Str. 9, 15306 Seelow, office@zooland.com.de, www.zooland.com.de — Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) — Bestellt am (*)/erhalten am (*) — Name des/der Verbraucher(s) — Anschrift des/der Verbraucher(s) — Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) — Datum _______________ (*) Unzutreffendes bitte streichen.

  7. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

    Veterinärmedizinisches Diätfutter sollte nur nach Empfehlung und unter regelmäßiger Überwachung durch den Haustierarzt verwendet werden. Der Haustierarzt sollte während der Fütterung regelmäßig (alle 6 Monate) zu Kontrolluntersuchungen und umgehend bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Haustieres aufgesucht werden. Zoo-land übernimmt keine Haftung für die Folgen unsachgemäßer oder medizinisch nicht angezeigter Verwendung von veterinärmedizinischem Diätfutter.

    Arzneimittel sollten nur nach Empfehlung und unter regelmäßiger Überwachung durch den Hausarzt verwendet werden. Der Haustierarzt sollte während der Anwendung regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und umgehend bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Haustiers aufgesucht werden. Zoo-land übernimmt keine Haftung für die Folgen unsachgemäßer oder medizinisch nicht angezeigter Verwendung von Arzneimitteln.

    1. Zahlungsarten

      Der Käufer kann für die bestellte Ware folgende Zahlungsarten wählen: BLIK-Zahlungen, PayU, PayPal, Kreditkarte, elektronische Überweisung über ein externes ING-Zahlungssystem, das von der ING Bank Śląski S.A. mit Hauptsitz in Katowice geführt wird

    2. Zahlung per Kreditkarte

      Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versenden der Ware (wir akzeptieren MasterCard, Visa, Diners Club und American Express).

    3. Zahlung per Vorkasse / PayPal

      Wünscht der Kunde Zahlung per Vorkasse, so ist der Rechnungsbetrag auf eines der unten oder in unseren Service-Mails genannten Konten innerhalb von 5 Tagen nach Zugang der Zahlungsinformation zu überweisen.

      Unsere Bankverbindungen: Zooland Marek Postrzech Sparkasse Märkisch-Oderland IBAN: DE77 1705 4040 0020 0589 18 SWIFT (BIC): WELADED1MOL Paypal office@zooland.com.de
    4. Gutscheine

      Bei der Einlösung von Gutscheinen sind die spezifisch geltenden Einlösebedingungen wie Mindestbestellmenge, Gültigkeitszeitraum usw. zu beachten. Die entsprechenden Informationen befinden sich auf den Gutscheinen. In jedem Fall kann pro Einkauf nur ein Gutschein respektive eine auftrags- / kundenbezogene Ermäßigung eingelöst werden. Eine Barauszahlung sowie eine nachträgliche Verrechnung mit vorhergehenden Bestellungen sind nicht möglich. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet.

    5. Transaktionskosten

      Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist der Kaufpreis während des Verzugs in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB zu verzinsen. Ist der Kunde kein Verbraucher, beträgt der Verzugsszins 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Zooland behält sich vor, gegen Nachweis einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen.

  8. Datenschutz

    Zooland nimmt den Schutz der Daten seiner Kunden ernst. Die Datenschutzerklärung von Zooland ist hier abrufbar.

  9. Betreiber des Webshops

    Zooland M. Postrzech. Sikorskiego 19/7, 66-460 Witnica, Polen.

  10. Reklamation

    Die Reklamation ist schriftlich per E-Mail an office@zooland.com.de oder per Post an Zooland, Handelshof 8, 15328 Küstriner Vorland zu richten

    Die Beschwerde sollte enthalten:

     Name der bestellenden Person;

     Bestellnummer;

     Der Name des Produkts, auf das sich die Beschwerde bezieht

     Reklamationsgrund und Fotos des beworbenen Produkts WICHTIG: Wenn Sie eine beschädigte oder nicht konforme Sendung erhalten (Menge, Qualität der Produkte, sichtbare Schäden), müssen Sie mit dem Kurier einen Schadensbericht erstellen. Dies ist eine Voraussetzung für eine Reklamation. Ohne eines Schadensbericht kann eine im Transport beschädigte Ware nicht reklamiert werden.    Reklamationen können auch auf Ihrem Kunden-Panel unter www.zooland.com.de generiert werden

    Beschwerdeverfahren

    1. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Kaufsache mangelfrei zu liefern. Wenn sich herausstellt, dass das gekaufte Produkt fehlerhaft ist, kann der Kunde eine Reklamation einreichen.

    2. Ein Sachmangel besteht in der Nichterfüllung des Vertragsgegenstandes. Der verkaufte Artikel ist insbesondere dann vertragswidrig, wenn:

    • hat keine Eigenschaften, die solche Sachen aufgrund des im Vertrag angegebenen Zwecks oder aufgrund von Umständen oder Bestimmungsort haben sollten

    • hat keine Eigenschaften, die der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung gestellt hat, einschließlich eines Musters

    • Es ist nicht geeignet, für den Zweck, über den der Käufer den Verkäufer bei Vertragsschluss informiert hat, und der Verkäufer hat keine Einwände gegen seinen Verwendungszweck erhoben

    • wurde unvollständig an den Käufer abgegeben.

    3. Der verkaufte Gegenstand weist auch bei fehlerhafter Installation und Inbetriebnahme einen Sachmangel auf, wenn diese Tätigkeiten vom Verkäufer oder von einem Dritten, für den der Verkäufer verantwortlich ist, oder vom Käufer ausgeführt wurden, der die vom Verkäufer erhaltenen Anweisungen befolgt hat.

    4. Beschwerden über bestellte Produkte können eingereicht werden:

    • per E-Mail an die Adresse office@zozoland.com.de

    • per Post an die o.g. Anschrift,

    • im Kundenpanel unter www.zooland.com.de

    5. Der Kunde in der Beschwerde sollte angeben:

    a) Ihren Vor- und Nachnamen

    b) Daten, die die Identifizierung der Transaktion ermöglichen (z. B. Bestellnummer, Login des registrierten Benutzers, Datum der Bestellung usw.)

    c) den Gegenstand der Beschwerde und ihre Ursache

    d) Fotos, die den Grund der Beschwerde dokumentieren

    e) Kontaktdaten (Korrespondenzadresse, E-Mail-Adresse), die den Kontakt mit dem Kunden nach Prüfung der Beschwerde ermöglichen.

    6. Reichen die vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten nicht aus, um die Beschwerde des Verkäufers zu berücksichtigen, so hat der Verkäufer den Kunden unverzüglich zu kontaktieren, um etwaige Mängel der Beschwerde auszugleichen.

    7. Die Frist für die Prüfung der vom Kunden eingereichten Beschwerde beträgt 14 Tage ab deren Einreichung. Verlangte der Kunde, der Verbraucher ist, Ersatz des Artikels oder Beseitigung des Mangels oder reichte er eine Preisminderungserklärung mit Angabe des Betrags ein, um den der Preis gemindert werden soll, und antwortete der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Tagen auf diese Aufforderung, so wurde die Aufforderung als berechtigt angesehen.

    8. Der Kunde wird über das Ergebnis der Reklamation per E-Mail oder per Post an die von ihm angegebene Adresse informiert.

    9. Ist der Käufer Verbraucher und wurde der Sachmangel innerhalb eines Jahres ab Ablieferung des Kaufgegenstandes festgestellt, so wird davon ausgegangen, dass der Mangel oder dessen Ursache zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Käufer vorlag.

    10. Weist die verkaufte Sache einen Mangel auf, so kann der Käufer eine Erklärung über Preisminderung oder Rücktritt vom Vertrag abgeben, es sei denn, der Verkäufer ersetzt die mangelhafte Sache unverzüglich und ohne ungebührliche Unannehmlichkeit des Käufers durch eine mangelfreie oder beseitigt den Mangel. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn der Artikel bereits vom Verkäufer ersetzt oder repariert wurde oder der Verkäufer der Verpflichtung zum Umtausch des Artikels gegen einen nicht mangelhaften oder zur Beseitigung des Mangels nicht nachgekommen ist.

    11. Ist der Käufer Verbraucher, fordern Sie anstelle der vom Verkäufer vorgeschlagenen Mängelbeseitigung den Ersatz der Sache gegen eine mangelfreie Sache oder anstelle des Ersatzes der Sache die Beseitigung des Mangels, es sei denn, es ist unmöglich, die Sache auf die vom Käufer gewählte Weise vertragsgemäß in Einklang zu bringen, oder dies würde im Vergleich zu hohen Kosten führen mit der vom Verkäufer vorgeschlagenen Methode. Bei der Beurteilung des Kostenüberschusses werden der Wert der mangelfreien Sache, die Art und die Bedeutung des festgestellten Mangels sowie die Unannehmlichkeiten berücksichtigt, denen der Käufer sonst ausgesetzt wäre.

    12. Der Käufer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unerheblich ist.

    13. Weist der verkaufte Gegenstand einen Mangel auf, so kann der Käufer verlangen, dass der Gegenstand gegen einen mangelfreien ausgetauscht oder der Mangel beseitigt wird. Der Verkäufer kann es ablehnen, der Aufforderung des Käufers nachzukommen, wenn es unmöglich ist, die mangelhafte Sache auf die vom Käufer gewählte Weise in Einklang mit dem Vertrag zu bringen, oder überhöhte Kosten im Vergleich zu der anderen möglichen Art und Weise, sie in Einklang mit dem Vertrag zu bringen, erfordern würde.

    14. Wenn der Käufer ein Verbraucher ist, kann er verlangen, dass der Verkäufer zerlegt und wieder zusammenbaut, ist jedoch verpflichtet, einen Teil der damit verbundenen Kosten zu tragen, die über den Preis des verkauften Artikels hinausgehen, oder kann vom Verkäufer die Zahlung eines Teils der Kosten verlangen

  11. Schlussbestimmungen

    Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
  12. Auf unserer Webseite ist das Logo unseres Partners idealo (idealo internet GmbH, Ritterstraße 11, 10969 Berlin) eingebunden. Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server von idealo gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Server-Logfile für 7 Tage gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
    • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
    • Name und URL der abgerufenen Datei,
    • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
    • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
    Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite zu ermöglichen. Dafür muss die IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogen Daten erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO
  13. In Angelegenheiten, die nicht unter die AGB fallen, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs und einschlägiger Gesetze des polnischen Rechts sowie des Unionsrechts, insbesondere die DSGVO (Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten und dem freien Datenverkehr sowie der Aufhebung der Richtlinie 95/46 / EG
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